Wir haben uns auf den Weg gemacht –
mit Vernunft und Leidenschaft für unsere Stadt!

Seit November 2016 arbeiten wir mit Vernunft und Leidenschaft im Rat der Stadt Celle für unsere Stadt. Als einzige Fraktion erstatten wir Ihnen einen zusammenhängenden Rechenschaftsbericht über unsere Arbeit.
Auf diesen Seiten können Sie sich von unserer Arbeit in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und in diesem Jahr überzeugen.

Wir werden weiterhin mit großer Leidenschaft und Optimismus daran arbeiten, der Stadt und unseren Mitbürgern das zu sichern, was sie brauchen: Gestaltungskraft und Freiheit in einer sicheren Stadt.

Das ist der Grund, warum wir uns gegen alles stellen werden, was uns allen die Gestaltungskraft, den Optimismus und unsere Freiheit nehmen will. Gestaltungskraft, Optimismus und entschiedener Einsatz sind der Schlüssel für Problemlösungen abseits aller Verbote und Bedenken, sie sind ihr Gegenteil.

Wir sehen, wie sich unsere Welt rasend schnell verändert. Wir sehen, dass die Weltoffenheit unseres Landes wankt. Dass vieles, das vor Kurzem noch selbstverständlich war, plötzlich wieder zur Disposition steht. Und wir müssen feststellen, dass sich unser Klima ändert. Aus allen Veränderungen müssen wir Konsequenzen ziehen, um den eingetretenen und wahrnehmbaren Veränderungen in Natur und Gesellschaft gerecht zu werden und um unser aller Zukunft verantwortbar gestalten zu können.

Solide arbeiten und in Zukunft investieren

Deswegen ist es höchste Zeit, unsere Stadt wieder stärker selbst gestalten zu können um sie an neuen Entwicklungen teilhaben zu lassen. Dies setzt voraus, dass wir unseren städtischen Haushalt wieder in Ordnung bringen um unabhängig zu werden von der Staatsaufsicht in Hannover. Hieran müssen wir alle mitwirken.

Nur dann werden wir sicherstellen können, dass wir im gesamten Stadtgebiet Leistungen erbringen und investieren können, wie wir es mit dem diesem gemeinsamen Antrag im Rat deutlich gemacht haben.

Wir freuen uns darüber, wenn Bürgerinnen und Bürger sich mit Ideen aktiv am Stadtleben beteiligen – ob im Kindergarten, im Sportverein, in Traditionsvereinen oder für die Umwelt, für Kunst oder Kultur. Das wollen wir wieder fördern können, so wie das unsere Gesellschaft braucht.

“Seit dem Jahr 1999 weisen städtische Haushalte strukturelle Fehlbeträge aus und seit dem Jahr 2005 beschäftigen sich Rat und Verwaltung mit der Erstellung und Umsetzung von Haushaltskonsolidierungskonzepten. Jahr für Jahr”.

Joachim Falkenhagen zum Haushaltsplan 2018